Bericht Mitgliederversammlung 2024

30 Jahre „Senioren für Senioren Küsnacht – Erlenbach – Zumikon“

 

Der Verein Senioren für Senioren Küsnacht – Erlenbach – Zumikon konnte am 17. April an der Mitgliederversammlung im Katholischen Pfarreizentrum St. Georg in Küsnacht bereits seinen 30. Geburtstag feiern.

 

Präsident Thomas Mathys konnte 140 Mitglieder und 10 Gäste begrüssen. Noch vor der offiziellen Eröffnung der Versammlung gratulierte der Erlenbacher Gemeindepräsident Philippe Zehnder dem Jubilar im Namen der drei Gemeinden für seine zum Wohl der älteren Bevölkerung erbrachten Leistungen, welche sich genau auf der vom Kanton vorgegebenen Strategie „ambulant vor stationär“ bewegen. Die Küsnachter Gemeinderätin Susanna Schubiger-Münger verband ihre Gratulation mit der Feststellung, dass auch die Zusammenarbeit der drei Gemeinden im Bereich Altersfürsorge sehr gut funktioniere. Schliesslich wünschten auch Barbara Neff, Vorstandsmitglied des Vereins Zürcher Seniorinnen und Senioren, und der nach zwölfjähriger Tätigkeit aus seinem Amt zurücktretende Präsident der Senioren für Senioren Meilen Eduard Mumprecht dem Jubilar alles Gute.

 

Speditive Mitgliederversammlung

Nach diesen Gratulationsadressen eröffnete Thomas Mathys die Mitgliederversammlung. Nach der einstimmigen Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung präsentierte der Präsident seinen Jahresbericht 2023. Er legte dabei das Schwergewicht der Aktivitäten des Vereins entsprechend auf die unter der Leitung von Peter Thut von vier Vermittlerinnen und 75 Helferinnen und Helfern erbrachten Dienstleistungen in Form von mehr als 9‘000 Einsatzstunden und nahezu 34‘000 gefahrenen Kilometern. Dem Helferteam wurde für seinen Einsatz im Herbst mit einem Ausflug an den Hallwilersee gedankt. Der Mitgliederbestand blieb mit knapp 1‘900 praktisch unverändert. Starken Zuspruch fand neben den traditionellen Anlässen IT-Stammtische, Jass-Nachmittage und Chilbi-Höcks ein Konzert des Rolf Raggenbass Country Heart Trios im Gemeindesaal Zumikon.

 

Die mit einem Verlust von CHF 15‘453.42 abschliessende und vom Revisoren-Team als korrekt beurteilte Jahresrechnung 2023 wurde von der Versammlung mit der Erteilung der Decharge an den Kassier und den Vorstand einstimmig genehmigt, ebenso das Budget 2024 und die unveränderten Mitgliederbeiträge für das Jahr 2025. Ebenfalls einstimmig erfolgten die Wahl von Nik Grimm und Monika Mathé als Nachfolger von Peter Thut bzw. Käthi Käser und von Ursula Rasch als Nachfolgerin von Jürg Angst als Vorstandsmitglied des Jubiläumsfonds. Einstimmig genehmigt wurde schliesslich auch eine Änderung der Statuten bezüglich des Datenschutzes.

 

Nach einer unter Traktandum Varia erfolgten Vorstellung von Peter Dändliker als neuer Präsident des Küsnachter Senioren-Vereins und einer Werbebotschaft von SfS-Vorstandsmitglied Waldemar Zimmermann für die Aktionen „Zäme go laufe“ schloss Präsident Thomas Mathys die Versammlung nach knapp 1 ½ Stunden mit der Einladung zum Apéro mit erweitertem Gedankenaustausch.

 

 


Berichte


Fotos

Konzert vom 4.Oktober 2022 - Nicolas Senn und Elias Bernet im Gemeindesaal Zumikon

Fotos von Konzert (für das Video von Nicolas Senn müssen alle Cookies akzeptiert werden)
Konzert vom 4. Oktober 2023 - Rolf Raggenbass Country Heart Trio
Fotos und Video (für das Video von Rolf Raggenbass müssen alle Cookies akzeptiert werden)

Protokolle MV